Zu
den für uns selbstverständlichen Versicherungen gehört auch eine
Veranstalter Haftplicht gegen Personen und Sachschäden.
Kaum ein Skipper der selbst einen Segelurlaub organisiert ahnt welche Risiken
für ihn damit Verbunden sind. Ein Veranstalter haftet schon bei leichter
Fahrlässigkeit oder der seiner Partner z.B. einem Vercharterer im Ausland
etc. et,. Dabei ist für eine Haftung unerheblich, ob Reisen gewerbs- oder
geschäftsmäßig angeboten werden, auch ein einmaliges Angebot kann
genügen. Versicherungssummen bis 5.000.000 Euro zeigen dass es hier um die
Existenz eines Veranstalters gehen kann der nicht versichert ist.
2.
Reserveskipper vor Ort!
Was
passiert eigentlich wenn sich der Skipper einen Hexenschuss "einfängt"?
Flottillensegeln mit Redundanz bedeutet für
uns, dass wir immer auch mindestens einen Reservskipper
vor Ort haben. Wenn -was keiner hofft- ein Skipper auf einer Yacht ausfallen sollte,
springt der Reserveskipper ein und der Urlaub ist gesichert. Bei grossen Flottillen
sind es meist mehrere Reserveskipper. 3.
Segelyachten mit Support Wir
segeln mit Segelyachten die wir vor Ort bei etablierten
Partner-Firmen chartern und die professionell gewartet werden. Im Normalfall
ist keine Yacht älter als 5 Yahre, im letzten Jahr waren die Yachten im durchschnitt
2,4 Jahre alt. Im Fall eines technischen Problems -das auch bei junger Technik
moeglich ist, wengleich nicht ansatzweise so oft wie bei alten Eimern- haben wir
vor Ort den Support unserer inländischen Partner. Bei einem Motorschaden
in 2005 hatten wir -dank unserer Partner vor Ort- binnen 12 Stunden eine Ersatzyacht!
Unsere
Yachten sind bereits gebucht wenn die Mitsegler/innen buchen d.h. der
Segelurlaub findet statt und das ohne Klauseln wie: " ... der Veranstalter
kann zurücktreten wenn der Törn nicht ausgebucht ist ..." Wenn
ich meinen Urlaub buche will ich auch Urlaub machen, daher würde ich immer
konkret erfragen ob der Törn auch zustande kommt wenn das nicht klargestellt
wird!
Im Falle von Naturkatastrophen, Kriegen etc. im Zielgebiet wuerde
Mermaids.de allerdings auch zurücktreten ....
4.
Skipper nach Wahl! WIR
können viel erzählen, was objektiv zählt ist sicher die Quote an
Wiederholungstätern. Bei den Mermaids segelt die grosse Mehrheit mehr als
nur einmal mit. Dabei suchen sich die meisten Mitsegler Ihren Skipper schon im
Vorfeld aus, denn auch die Skipper fühlen sich bei den Mermaids wohl und
sind immer wieder mit dabei. Ein gute Sache "seinen"
Skipper immer wieder buchen zu können. 5.
Der Veranstalter ist immer mit vor Ort! Soweit
irgend möglich -bisher bei allen, d.h. 100% der Flottillen- bin ich als Veranstalter
immer mit vor Ort. Als Skipper, Reserveskipper, Skipper-Trainer, Photograph
oder einfach nur als Ansprechpartner. Es versteht sich von selbst dass ich schon
daher versuche alles möglichst perfekt zu planen 8-). 6.
Weniger ist manchmal mehr Mermaids.de
bleibt auch in Zukunft eine kleine ueberschaubare "Unternehmung" mit
maximal drei Flottillen im Jahr d.h. es wird fuer
alle Beteiligten überschaubar bleiben und somit sehr individuell. Wie z.B.
mit dem Vorbereitungsforum und
einer Schar besonders netter Mitsegler. Mehr als drei Flottillen im Jahr wirds
nicht geben! Überdies
ist niemand wirtschaftlich abhängig von den Mermaids d.h. ich kann das Ganze
mit viel Freude an der Sache und ohne Verbissenheit angehen!. ... keine Frage
dass man sich das auch von allen Mitanbietern wünschen würde. Das dem
leider nicht immer so ist zeigen unbegründete Abmahnungen der letzten Zeit
in unserer Branche. Meiner Meinung nach ist Qualität der Schlüssel zu
einem Produkt das angenommen wird, nicht etwa ein künstliches Oligopol ;-) 7.
Bilder sagen oft mehr als tausend Worte! 
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